Stadt-Land-DatenFluss: Datenkompetenz für alle!
von Marina Romaschin, Geschäftsbereichsleitung Strategie und Kommunikation
Email: m.romaschin@nsi-consult.com, Tel: +49 151 16537461
Wir beraten immer wieder auch Volkshochschulen zu Themen wie Strategie, Steuerungsmöglichkeiten und Controlling. Dabei steht der Zugang zu Bildungsmöglichkeiten für sämtliche Anspruchsgruppen stets im Fokus und unterliegt dabei den Anforderungen der voranschreitenden Digitalisierung. Der Deutsche Volkshochschul-Verband hat, als Teil der Initiative Digitaler Bildung, eine App entwickelt, bei der Personen jeder Altersgruppe und jedes Kenntnisstandes den souveränen Umgang mit Daten erlernen können.
Die App stellt eine Verknüpfung zwischen der voranschreitenden Technologie der Digitalisierung, wie beispielsweise Künstlicher Intelligenz und Big Data und den verschiedensten Lebensfeldern, in denen solche vorkommen können, dar. Die Verwendung kann derzeit ausschließlich online, jedoch ohne jegliche Registrierung oder Preisgabe persönlicher Daten, Übertragung von Informationen oder Lernstände genutzt werden.
Ziel ist das spielerische Kennenlernen der digitalen Datenwelt, wobei einerseits zentrale Begriffe in einem Glossar erklärt werden und andererseits eine virtuelle Stadt mit verschiedenen Gebäuden, welche die Lebensbereiche abbilden, dargestellt wird. In der Stadt kann man im ersten Schritt in Hinsicht auf die Mobilität, die Arbeit und die Gesundheit verschiedene Informationen erlangen, sich Geschichten anhören oder interaktive Aufgaben bewältigen, um weitere Inhalte freizuschalten und zu spielen.
Quelle und Link zur App: stadt-land-datenfluss.de
Durch die sich immer weiter entwickelnde Digitalisierung im Alltag werden stetig mehr reale Daten digital verbreitet, darunter ebenfalls sensible und persönliche Daten. Auch Bundeskanzlerin Dr. Merkel spricht die Befürchtungen vieler Bürger*innen an, welche sich vor dem Verlorengehen der Kontrolle über die Daten im Internet fürchten. Sie meint jedoch trotzdem, dass die Digitalisierung der Technologien notwendig sei, auch wenn es Herausforderungen geben würde, würde es ebenso eine Chance für die Gesellschaft geben. Weiterhin plädiert sie jedoch ebenfalls für eine starke Datenkompetenz und den souveränen Umgang mit verschiedensten Daten.
Die App klärt die Teilnehmenden über verschiedene Fragen bezüglich der digitalen Datenwelt auf, beispielsweise über das Schützen und Teilen von Daten, verschiedenen Algorithmen und den Hintergründen von Künstlicher Intelligenz, Big Data und dem Internet. Bestehende Unwissenheit kann durch das Nutzen der Stadt-Land-DatenFluss-App beseitigt werden und ein aufgeklärter und verantwortungsvoller Umgang mit Daten spielerisch erlernt werden. Die Teilnehmenden sollen somit die Funktionsweise datengeschützter Technologien verstehen und sich für das Potenzial dieser Technologien begeistern.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.